Tag 31: Freitag, 26. Juli

 

Heute ist wieder ein fauler Tag – Abritt ist erst um 13.00 Uhr geplant, zum Presseempfang in Bad Liebenwerda, danach nur ein kurzes Stück bis zum nächsten Quartier in Dobra.
Das gibt mir am freien Vormittag die Gelegenheit, einen kurzen „Sachsen Rückblick“ zu verfassen…
Aus ursprünglichen elf Tagen wurden durch die Warteschleife zwölf, damit hatte das sächsische Team den Löwenanteil der Südroute an der Backe. Dafür, dass sie erst wenige Monate vorher anfangen konnten, alles zu planen und zu erkunden, und dafür, dass die Strecken vorher nicht abgeritten wurden, ist es letztendlich doch sehr  gut gelaufen.  Für einen Ruhetag  war die erste Station in Johanngeorgenstadt zwar  nicht  wirklich geeignet, dafür war Zweinig  der bisher allerbeste Platz (das Essen, die Anlage, die supersympathischen Gastgeber!!!) und  Wildenhain  bei  Familie Mittag war auch wunderbar.  An Reitstrecken war trotz der schwierigen Gesetzeslage in Sachsen  (nirgendwo darf geritten werden, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt…) der überwiegende Teil  der Wege prima. Besonders erwähnenswert ist der unerschütterliche Frohsinn unseres Rittführers Andreas Kühl, mit dem er alle Schwierigkeiten gemeistert hat.  Dirk Wadewitz war eine  unentbehrliche Unterstützung sowohl in der Rittvorbereitung, als auch in der Begleitung als Trossfahrer: ortskundig, tatkräftig,  immer gut gelaunt und für jedes Anliegen offen.  Nicht zu vergessen die Teilzeit-Trosser:  Wolfgang,  Holger und Helmut, die auch keine Mühe gescheut haben, uns zu unterstützen. Bravo, Ihr Sachsen, wir tragen Euch in unserem Herzen mit nach Berlin und weiter!

Auf dem Weg nach Bad Liebenwerda  hatten wir starke Begleitung:  9 ReiterInnen vom Reitverein in Oschätzchen führten uns auf unterschiedlichen  Wegen, anfangs Straße, dann Feldweg, dann ein wunderbares, langes, langes Stück abgemähte Wiese, wo wir die Pferde flottes Tempo laufen lassen konnten. In Bad Liebenwerda empfing uns der Bürgermeister, die Vorsitzende des örtlichen Naturschutzverein, sowie die Presse. Alle Leute dort sind infiziert vom Pferdevirus, deshalb war bestens für alles gesorgt. Anbindeseile für die Pferde waren im Schatten der Kirche gespannt, Wasser wurde eimerweise herangeschleppt, für uns gab es tolle Kuchen, Kaffee und Getränke.
Der Weiterritt bis Dobra führte uns nach einem langen Abschnitt Straße zu einem großen Baggersee, wo wir zwischen den Badegästen tatsächlich mit den Pferden ins Wasser durften. Danach hatten wir noch schöne Sandwege durch den Föhrenwald bis Dobra.
Es gab eine trockene Weide, Wasser vom daneben gelegenen Friedhof, Heu hatten wir aus Oschätzchen selber mitgebracht - und in der Kneipe (Lone-Star Western Ranch) daneben hatte man unsere Anmeldung vergessen und war dann auch nicht wirklich flexibel. Mit Mühe und Not bekamen wir was zu essen und zu trinken, haben aber uns selber bedient und sogar unsere eigenen Tische und Stühle mitgebracht. Die Toilette war nur solange offen, wie die Kneipe, über Nacht dann nicht mehr und morgens auch nicht – Duschen gab es auch nicht. Wer kein Porta Potti hatte, musste in den Wald gehen. So unwillkommen haben wir uns bisher noch nirgends gefühlt…

Michaela Haake ist Breitensportreferentin des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, sie führt uns bis Berlin
Michaela Haake ist Breitensportreferentin des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, sie führt uns bis Berlin
unsere neue Trossfahrerin: Ronja Haake!
unsere neue Trossfahrerin: Ronja Haake!
schlafendes Ross, und...
schlafendes Ross, und...
schlafender Res.
schlafender Res.
da schaun sie, die Störche von ihrem hohen Turm
da schaun sie, die Störche von ihrem hohen Turm
wer unter ihen daher kommt...
wer unter ihen daher kommt...
wir verlassen das gastfreundliche Oschätzchen...
wir verlassen das gastfreundliche Oschätzchen...
und kommen nach Bad Liebenwerda
und kommen nach Bad Liebenwerda
hier wartet schon der Peter Kames...
hier wartet schon der Peter Kames...
wir stehen bei der Kirche...
wir stehen bei der Kirche...
und vor dem Rathaus
und vor dem Rathaus
der Bürgermeister überreicht Urkunden...
der Bürgermeister überreicht Urkunden...
HP hütet vier Hunde
HP hütet vier Hunde
Miss Houdini versucht, sich zu befreien..
Miss Houdini versucht, sich zu befreien..
hinter der Barbara im Schatten
hinter der Barbara im Schatten
Badefreuden
Badefreuden
es gibt ihn noch, den altisländischen Bauernsitz (links)
es gibt ihn noch, den altisländischen Bauernsitz (links)
Ankunft in Dobra
Ankunft in Dobra