Tag 19: Sonntag, 14. Juli

Ruhetag in Johanngeorgenstadt. Die Station, bei der unsere Pferde untergebracht sind, ist gut für Pferde, nicht so gut für uns (und die Hunde). Daher haben wir uns gleich die Straße runter im Gasthof ein Zimmer genommen, für zwei Übernachtungen lohnt sich das.
Viele Leute reisen ab von hier: Gabi + Volker, Uta + Burkhard, Otto, Lea, Andrea, Alex, Steffi, Regina und Hans. Wir anderen werden uns morgen sicherlich erst mal komisch und übriggeblieben fühlen…
Heute wurden wir zu einer Führung durch das Schaubergwerk von Johanngeorgenstadt durch den Herrn Bürgermeister Hascheck begrüßt. Während der Führung konnten wir sehr viel über die wechselhafte Geschichte dieser alten Bergbaustadt hören. Danach trafen wir wieder mit dem Bürgermeister und Frau Hiebl, der Vorsitzenden des Tourismusverbandes Erzgebirge zusammen, wo wir noch viel mehr wirklich Interessantes über diese Region erfuhren. Und: Da wir hier weder Handy-netz noch W-LAN haben, bot uns Herr Hascheck an, im Rathaus unsere Neuigkeiten zu posten, von Frau Hiebl bekam ich dazu einen wunderschönen hölzernen Erzgebirge-Datenstick ; ganz herzlichen Dank dafür!!!
Nun schreibe ich also weiter, sortiere Fotos, und dann kommt am Nachmittag exklusiv vom Rathaus Johanngeorgenstadt der Bericht der Tage 13 + 14.
Mit den Hunden Spazierengehen und ein kleiner Ausritt stehen auch noch auf dem Plan, tja - halt Aktivurlaub, gell? Andreas hat uns für morgen eine eher Kurze Etappe angekündigt bis Schwarzenberg, wir sind schon sehr gespannt, wie es uns hier in Sachsen geht.

Bürgermeisterbegrüßung
Bürgermeisterbegrüßung
andächtige Zuhörer
andächtige Zuhörer
hier spricht der Bergmann
hier spricht der Bergmann
da geht´s rein
da geht´s rein
im Stollen
im Stollen
genaue Erläuterung der Geschichte
genaue Erläuterung der Geschichte
wieder zum Licht
wieder zum Licht